Heinz-Jürgen Schymura

DateiAuszug


Das Programm DateiAuszug hatte ich im Anfang nur als reines Hilfsprogramm für das PHP-Quelltextprogramm Termine_Aktuell.php gedacht. Es sollte aus Html-Dateien, in denen Termine (Dateien) mit einem  WYSIWYG HTML-Editor (etwa NVU) erstellt wurden, die Teile herausziehen, mit denen das PHP-Quelltextprogramm Termine_Aktuell.php arbeiten sollte.
Aber sehr schnell merkte ich, dass man es auch benutzen konnte, um aus beliebigen Dateien Teile zu extrahieren. So habe ich es also ein wenig benutzerfreundlicher und flexibeler gemacht.
Es sucht nach 2 einzustellenden Zeichenketten in allen, über Dateinamenserweiterung, eingestellten Dateien eines Verzeichnisses. Vom ersten Auffinden der ersten Zeichenkette bis zum letzten Auffinden der zweiten Zeichenkette wird alles in eine neue Datei anderer Dateinamenserweiterung  (einstellbar) übernommen.
Das Programm DateiAuszug speichert die Programmeinstellungen für den nächsten Start. Es braucht also Schreibrechte in dem Verzeichnis, in dem es sich selbst befindet.